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Grundbildung & Schulabschlüsse

       Alphabetisierung und Grundbildung


       Alphabetisierung für Migranten/innen
       Sie erlernen die Schrift und die Grundlagen der Schriftsprache des Deutschen. Egal, ob Sie schon etwas Deutsch können oder
       nicht, oder ob Sie noch kein anderes Schriftsystem beherrschen, wir leiten jede/n Einzelne/n zum Schreiben an. Der Unterricht   Gesellschaft
       findet in sehr kleinen Gruppen statt.

       Teilnehmer/innen können in diesem Kurs   Integration: Alphabetisierung für Migrant/  Kurs Nr. 191-60710
       vollständig oder z.T. vom BAMF gefördert   innen (Hauptkurs)            montags bis freitags, 08.30 – 12.30 Uhr,
       werden. Bitte erkundigen Sie sich vor   Lehrwerk: „Von A bis Z – Alphabetisie-  03.09.18 – 30.08.19, 180 Termine
       Kursbeginn und legen bei der persönli-  rungskurs/A1. Deutsch als Zweitsprache für   Karl-Berg-Musikschule
       chen Anmeldung vor Kursantritt Ihren   Erwachsene“ (Klett)              Verwaltungsgebäude, Raum V3
       Berechtigungsschein vor.                                                kostenfrei
                                           ISBN: 978-3-12-676040-9 – Kursbuch  Andrea Raithel / Olena Müller
       Antragsformulare finden Sie unter http://  ISBN: 978-3-12-676041-6 – Übungsbuch
       www.integration-in-deutschland.de   Bei Eigenbeitrag ist Ratenzahlung möglich.                                  Kultur
                                           Sprechen Sie mit die Mitarbeiter/innen der
                                           Geschäftsstelle







           Grundbildung im Bildungs- und Medienzentrum                                                                 Gesundheit



       Im Bildungs- und Medienzentrum (BMZ) finden Sie insgesamt ein vielfältiges Angebot für Grundbildung: Ne-
       ben den Kursangeboten der vhs, können PC-Lernprogramme, Bücher in einfacher und leichter Sprache in der
       Stadtbibliothek Palais Walderdorff genutzt sowie Lernbegleiter angefragt werden. Dabei bleibt der Lerntreff
       in der Stadtbibliothek eine erste Anlauf- und Beratungsstelle für Grundbildung. Das Grundbildungsregal im
       Lerntreff (neben dem Kubus) informiert fortlaufend über Materialien und Konzepte.
       Austausch und gegenseitige Unterstützung finden Muttersprachler, die Probleme mit dem Lesen und Sch-
       reiben haben, bei der Selbsthilfegruppe „Wortsalat“. Diese trifft sich regelmäßig am ersten Montag im
       Monat um 18:00 Uhr im Lesecafé der Bibliothek. Kontakt kann auch über Telefon 0651–718 2443 oder E-Mail
       wortsalat@trier.de aufgenommen werden. Wir freuen uns!                                                          Sprachen
       Mit Stolz weist das BMZ darauf hin, dass erneut Bundesmittel für den Ausbau der Grundbildungsarbeit in der
       Stadt Trier eingeworben werden konnten: Mit dem Projekt Knotenpunkte für Grundbildung (Laufzeit 09/2018
       – 08/2021) will das Projektteam insbesondere alltagspraktische bzw. familienorientierte Angebote für Men-
       schen mit Grundbildungsbedarfen entwickeln und erproben. Dabei sind drei Kooperationspartner mit an Bord:
       Gemeinsam mit dem Palais e.V., dem Fidibus e.V. und den sozialen Diensten des Trierer Jugendamtes sollen
       geeignete Lerninhalte zur Grundbildung konzipiert werden, die sich schließlich inhaltlich und räumlich mit den
       bestehenden Angeboten des jeweiligen Partners verzahnen lassen. Als Ausgangspunkt für die Motivation zu
       lernen, spielt die Überlegung eine zentrale Rolle, am System „Familie“ anzusetzen und Inhalte aufzugreifen,
       deren direkter Nutzen für die Lernenden sichtbar wird: Für Eltern können beispielsweise Bildungsübergänge       EDV & Beruf
       der Kinder wie von der Kita in die Schule, eine mögliche Schlüsselsituation mit Aufforderungscharakter für
       das eigene Lernverhalten darstellen. Zum anderen fungieren sogenannte Knotenpunkte als Zentrum eines
       Netzwerkes. Infrastrukturell sind sie fest verankert, zentral gelegen und bereits in Kontakt mit Betroffenen.
       Vor diesem Hintergrund sind sie prädestiniert, aufsuchende Grundbildungsarbeit zu betreiben.
       Als flankierende Unterstützungsangebote für das professionelle Umfeld wird darüber hinaus eine Beratungs-
       landkarte in einfacher Sprache für Menschen in multiplen Problemlagen sowie eine Materialkiste zur Sprach-
       förderung innerhalb der Familie entwickelt. Ein übergreifendes Angebot für Betroffene stellt die Erprobung
       eines Trainings zum Abbau von Lernhemmnissen dar.
       Das Projekt erarbeitet Materialien zur Angebotsentwicklung von Beratungs-, Lern- und Trainingsformaten;         Grundbildung
       diese sollen interessierten Institutionen und Kommunen ab Mitte 2020 zur Verfügung stehen.
       Kontakt: knotenpunkte@trier.de
       Weitere Informationen und Materialien finden Sie auch auf unserer Projekthomepage:
                                             www.grundbildung.trier.de


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